Apfelblütenfest April 2020

Winterveredelungskurs März 2020

Beim Winterveredelungskrus wurde mit einer Vielzahl von Teilnehmern eine große Auswahl an Apfeledelreisern auf Hochstammunterlagen veredelt. Angeleitet wurde der Kurs von drei Experten.

Einführungskurs „Naturgemäßer Obstbau“ Januar 2020

In Kooperation mit der NABU-Kreisgruppe Lüchow/Dannenberg haben wir gemeinsam mit einem riesen Schwung Mitglieder und Interessierter eine Pflegemaßnahme im Naturgarten des NABU in Gartow durchgeführt. Vor allem sehr alte und vergreiste Bäume aber auch Jungbäume kamen hier unter die Schere. Außerdem wurde den alten Bäumen durch das Anlegen von Baumscheiben ein gemütliches Bett bereitet.

Baumpflanzmaßnahme Dezember 2019

Bei dieser Aktion haben wir fünf Apfelbäume von der Sorte „Geheimrat Breuhan“, sowie „Winterglockenapfel“ und vier Bäume samenfeste Hauszwetschge gepflanzt. Die Bäume haben leckere Pflanzlöcher mit kompostierten Äpfeln, Steinmehl, Kompost, Wasser und zum Schluss eine Priese Laub als Mulch bekommen. Außerdem wurden mit den abgestochenen Soden Gießringe und eine sichtbare Abgrenzung der Baumscheibe angelegt.

Obstbaumschnittkurs November 2019

Diese Veranstaltung sollte den Teilnehmern einen groben Überblick über grundlegende Aspekte des Obstbaumschnitts verschaffen. Einleitend wurden in einem Theorieteil Hintergründe und Herangehensweisen vorgestellt, welche dann in einem umfangreicheren Praxisteil umgesetzt wurden. Der Kurs wurde von einer Fachreferentin aus Niederkaufungen angeleitet.

Bildungsveranstaltung mit einer Schulklasse der Jeetzeschule Salzwedel im September 2019

Diese Bildungsveranstaltung für Schüler sollte spielerisch aktuelle Themen und Zusammenhänge zwischen Streuobst, klima und Umwelt vermitteln.

Bodenverbesserungsmaßnahmen am Fritz- Reuter- Gymnasium in Danneberg im Juni 2019

Hier hat der Apfelverein gemeinsam mit Schülern unter fachlicher Anleitung Baumscheiben zur Verbesserung der Bodenstruktur im Kronenbereich von Obstbäumen auf dem Gelände des Dannenberger Gymnasiums angelegt.

Aufstellung von Schautafeln im April 2019

Bei dieser Aktion wurden im Raum Lichtenberg, Woltersdorf und Lemgow insgesamt sechs Schautafeln rund um das Thema der Streuobstwiese aufgestellt. Die Tafeln sind nummeriert, sodass sich entlang der Flächen, an denen Aufsteller Plaziert wurden eine Tour machen lässt.